Freie Trauung

Immer mehr Paare entscheiden sich bewusst gegen eine kirchliche Zeremonie oder sind konfessionslos und wollen trotzdem neben der standesamtlichen Trauung eine feierliche und individuell nach ihren Wünschen und Vorstellungen gestaltete Trauung erleben. 

Eine freie Trauung ist eine Zeremonie, die von freien Theologen oder Rednern frei von jeglichen Konventionen und festgelegten Abläufen durchgeführt wird. Ich stehe als freie Rednerin hierfür gern zur Verfügung. Allein das Paar bestimmt dabei Ort, Zeit, Ablauf und Gestaltung. Hierbei sind keine Grenzen gesetzt. Für mich steht besonders die persönliche Geschichte des Paares im Fokus, so dass die Trauungszeremonie ganz einzigartig auf Euch zugeschnitten ist,  denn es ist Euer großer Tag!

Im persönlichen Gespräch möchte ich natürlich ganz viel über Euch und Eure Beziehung erfahren. Wir besprechen den Ablauf und die Gestaltung der Trauung und entwickeln Euren persönlichen "Fahrplan". Jedwede Beteiligung von Euch und/oder Eurer Familie, Trauzeugen und Freunden ist absolut gewollt und macht die Zeremonie individuell und persönlich.

Auch bei der Auswahl und der technischen Umsetzung von Musikwünschen bin ich gern behilflich und dekoriere den Trauort mit einem Traubogen und sonstigen Dekoelementen, abgestimmt auf die gewünschte Stilrichtung.

Euer schönstes "JA" liegt mir am Herzen!

How it works

  • Wir lernen uns kennen (persönlich oder per Viodecall)
  • Wenn Eure Entscheidung gefallen ist, schließen wir einen Dienstleistungsvertrag und ich erteile eine Abschlagsrechnung
  • Ungefähr zwei Monate vor der Trauung führen wir das intensive und in jedem Fall persönliche Traugespräch zur Vorbereitung, gern spreche ich auch mit Trauzeugen, Familienangehörigen etc. und besuche Euch in Eurem häuslichen Umfeld
  • Der Ablauf der Trauung mit den gewünschten Elementen wird festgelegt und transparent gestaltet
  • Alle entstehenden Kosten stehen verbindlich fest.
  • Ich bin in jedem Fall jederzeit für Fragen, Anregungen, Probleme erreichbar
  • Am Tag der Trauung bin ich rechtzeitig vor Ort, kümmere mich um den Aufbau meiner Technik und die ggfs. von mir gemietete Deko und bin an diesem Tag nur für Eure Traumhochzeit da! Zurücklehnen und genießen heißt die Devise!
  • Meine Abschlussrechnung bekommt Ihr direkt nach der Trauung, wenn die Füße vom Tanzen noch weh tun, aber der Kater verrauscht ist :-)